Bio-Schweine: Marktentwicklung und Optimierung

Öko-Ferkel

Die Veranstalter

Im vergangenen Jahr wuchs der Markt für Bio-Schweine um rund fünfzehn Prozent. Und auch dieses Jahr erwarten wir wieder ein gutes Wachstum. Gleichzeitig versuchen der konventionelle Handel, der Deutsche Bauernverband und die Politik mit Einführung diverser Tierwohllabels verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen. Ökologische Schweinehaltung besteht aber nicht nur aus strengen Haltungsvorgaben, sondern geht mit ökologischer Fütterung und einem standortangepassten Pflanzenbau mit weiten Fruchtfolgen und gezielter organischer Düngung weit darüber hinaus. Vor diesem Hintergrund wollen wir auch in diesem Jahr mit verschiedenen Akteuren aus Erzeugung, Verarbeitung und Handel die aktuellen Entwicklungen diskutieren und bewerten. Und wiederum scheuen wir auch nicht davor zurück, unsere eigene Arbeit gemeinsam mit Umwelt- und Tierschutzorganisationen kritisch zu beleuchten.

In bewährter Form besuchen wir während der Tagung parallel einen Bio-Schweinemäster und ein Verarbeitungsunternehmen, bei dem Bio einen immer höheren Stellenwert bekommt.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr schließt sich an die Tagung wieder eine Exkursion zu zwei Bio-Schweinehaltern an. Dieses Mal fahren wir ins Münsterland und besuchen zwei Betriebe, die kürzlich umgestellt und mit Um- und Neubauten überzeugende Lösungen für die Haltung ihrer Bioschweine gefunden haben.

Wir laden Sie/Euch herzlich nach Hofgeismar in Hessen ein und freuen uns wieder auf einen intensiven Gedankenaustausch.

Michael Dreyer, Vorsitzender des Aktionsbündnis Bioschweinehalter Deutschland e. V.
Hans-Jürgen Müller, Sprecher der Vereinigung Ökologischer Landbau in Hessen e. V. (VÖL)
Dr. Karl Kempkens, Fachbereichsleiter Ökologischer Landbau, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Inhalte

19. November 2018

Informeller Branchentreff

20. November

Tagung und Exkursionen

21. November

Tagung

22. November

Exkursionen ins Münsterland

Das detaillierte Programm entnehmen Sie bitte dem beigefügten Faltblatt.

Zielgruppe

Umstellungsinteressierte Land- und Gartenbaubetriebe

Methodik

Vorträge und Erfahrungsberichte, Workshops in produktionsbezogenen Schwerpunktgruppen

Teilnehmerzahl

min. 15

Wann & Wo

Di, 20.11. - Do, 22.11.2018

Beginn: 20. Nov. 2018, 11.00 Uhr
Ende: 22. Nov. 2018, 15.30 Uhr

20.-21. November 2018

Evangelische Tagungsstätte Hofgeismar
Gesundbrunnen 8
34369 Hofgeismar
Telefon 05671 881-107
tagungsstaette.hofgeismar@ekkw.de

22. November 2018

Biohof Jan Spliethofe
Wierling 8
48308 Senden

Bio-Mastschweinebetrieb Martin Bütfering
Wessenhorst 25
59320 Ennigerloh

Teilnehmerbeitrag

Die Kosten für die einzelnen Veranstaltungstagen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Faltblatt

Hinweise zu den Seminarkosten

Kurs-Nummer

EXT-L03018

Ansprechpartner

Anmeldung

Zur Anmeldung verwenden Sie bitte das beigefügte Anmeldeformular.

Informationen zur Anmeldung und zur StornierungPDF-Datei