Biologische Vielfalt beim 12. Düsser Bauernmarkt – 7.000 waren dabei

Düsser Bauernmarkt 2010

Düsser Bauernmarkt 2010

Düsser Bauernmarkt 2010

Trotz des Wetterumschwungs im Tagesverlauf kamen rund 7.000 Besucher zum 12. Düsser Bauernmarkt 2010. „Biologische Vielfalt – Tier- und Pflanzenwelt in der Landwirtschaft“ lautete das Schwerpunktthema in diesem Jahr. Höhepunkte in diesem Zusammenhang waren dabei die Präsentation von Rinder- und Schweinerassen, die Ausstellungen von Geflügel sowie Kaninchen und die Darstellung des Projektes „Pflanzengenetische Vielfalt“.

Ring Frei für 12 Rinderrassen vorm Schloß
Im Ausstellungsring vor dem Schloss wurden 12 verschiedene Rinderrassen aus der Ausbildungsherde von Haus Düsse vorgestellt. Neben den schwarz- und rotbunten Holstein Frisian Kühen, die global die größte Population stellen und weltweit anzu-treffen sind, wurden auch Rassen präsentiert, die vom Aussterben bedroht sind. Jungzüchter aus der Region führten die Tiere in den Ring. Christiane Kotthoff aus Meschede erklärte allen Anwesenden die Eigenarten und Besonderheiten der jeweiligen Rasse. Schließlich hatten Kinder die Möglichkeit, selber einmal Kälber und junge Rinder zu führen. So gab es am Ring vor dem Schloss ein kurzweiliges und informatives Programm.

Biologische Vielfalt - Vom „Bunten Bentheimer“ bis alten Tomatensorten
Schweinerassen wie das „Bunte Bentheimer“ oder das „Schwäbisch Hällische“ wurden am „Ökostall“ präsentiert. Die Darstellung der tierischen Vielfalt wurde durch die Ausstellung von Geflügel und Kaninchen abgerundet. Ulrich Schulze stellte im Rahmen des Projektes der Landwirtschaftskammer NRW zu „Pflanzengenetischen Ressourcen“ alte Tomaten-, Kartoffel- und Getreidesorten vor. Neben Schnaps und diversen Bieren erfreuten hier auch Brotsorten und Tomatenvielfalt so manchen Gaumen von Besuchern. Ein Paar Meter weiter informierten per Quiz und anhand von Projekten Vertreter des Naturschutzes die Interessierten über wildlebende Tier- und Pflanzenarten im Kreis Soest.

Der Bauernmarkt – vielfältig und bewährt
Auf dem traditionellen Bauernmarkt selbst herrschte an den rund 50 Ständen der Direktvermarkter eifriges Gedränge. Die Direktvermarkter aus dem Kreis Soest boten dabei ein buntes Spektrum an regionalen Spezialitäten, die sowohl zum Imbiss einluden wie auch manche Einkaufstüte füllten. Den ganzen Tag über war das Saftmobil in Aktion. Wer wollte konnte die Äpfel aus dem eigenen Garten pressen lassen und dann den daraus gewonnen Saft wieder mitnehmen.

Kinder Aktionen – Stempelaktion war der Renner
Im Rahmen einer Stempelaktion entlang des Rundweges wurden aus dem Teilnehmerkreis 12 allgemeine Besichtigungen für Gruppen im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse ausgelost. Weitere Kinderattraktionen waren „Lassowerfen“, „Strohhüpfburg“ und das „Kistenstapeln“. Beim Radioteam Landwirtschaft gab es Tastkästen und einen Parcours für den ferngesteuerten Spielzeugtraktor. Wer darüber hinaus Lust hatte, einen Blick in die Ställe zu werfen, hatte beim Bauernmarkt ausgiebig Gelegenheit die Schweineställe und die Kuhställe zu besichtigen und beim Füttern bzw. beim Melken zuzuschauen.

Für die verantwortlichen Organisatoren bilanzierte Dr. Gerhard Haumann als Leiter des Landwirtschaftszentrums: “Der 12. Düsser Bauernmarkt war ein voller Erfolg.“ Dank zollte er insbesondere den Ausstellern und den Mitarbeitern, die diesen Tag so erfolgreich ermöglicht haben. Der 13. Düsser Bauernmarkt wird voraussichtlich am 11.9.2011 stattfinden.