Gelungene Premiere der Düsser Schwein & Huhn 2017

Schwein & Huhn 2017Bild vergrößern

Rund 3000 Besucher sind am letzten Mittwoch (06.September) dem Aufruf der Landwirtschaftskammer NRW gefolgt und haben die erste Auflage der Düsser Schwein & Huhn miterlebt. Bei, vor allem am Vormittag, regnerischem Wetter wartete auf das Fachpublikum ein umfangreiches Programm. 119 Aussteller aus dem In- und Ausland zeigten in drei Zelten und zwei Hallen auf rund 3500 m² ihre neusten Produkte aus dem Schweine- und Geflügelbereich. Im Außengelände sorgten mehrere mobile Hühnerställe für die Aufmerksamkeit der Besucher.

In praktischen Vorführungen am Vor- und Nachmittag zeigte der Schweinegesundheitsdienst der Landwirtschaftskammer NRW verschiedene Methoden der Kastration von Ferkeln unter Vollnarkose oder unter örtlicher Betäubung. Den Sauenhaltern sollten hierbei mögliche Perspektiven aufgezeigt werden, wie sie den gesetzlichen Bestimmungen ab 2019 nachkommen können. Auch der Regen am Vormittag konnte viele Landwirte nicht davon abhalten, die Vorführung aufmerksam zu verfolgen, die von Dr. Harlizius live kommentiert wurden. Die Sonderschau in der Übungshalle von Haus Düsse stand unter dem Motto „Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit: Betriebe zeigen ihre Ideen“. Acht landwirtschaftliche Betriebe aus NRW und Niedersachsen demonstrierten auf einem Gemeinschaftsstand, wie viele unterschiedliche Möglichkeiten es gibt, Verbrauchern einen Einblick in moderne Landwirtschaft zu geben. Von öffentlich zugänglichen Stallfenstern, Betriebsführungen und Aktionen wie einer Höfetour über mehrere Betriebe gab es auch mehrere Landwirte, die ihre Aktivitäten bei Facebook, Youtube und Co. anderen Berufskollegen demonstrierten und natürlich auf Nachahmer hoffen. Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten erhalten Landwirte unter anderem vom i.m.a. (Information.Agrar.Medien) e.V., dem Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband und dem Landservice der Landwirtschaftskammer NRW, die jeweils mit Beratungsständen vor Ort waren.

Anlässlich des Wettbewerbes „Profis für Öffentlichkeitsarbeit“, ausgerichtet vom Wochenblatt für Landwirtschaft & Landleben und der Landwirtschaftskammer NRW, fand im Rahmen der Sonderschau auch die Preisverleihung an die beiden Siegerbetriebe statt. In der Kategorie „Vor Ort“ siegte Thomas Ostendorf aus Ochtrup, der durch Aktionen wie Einblicke in die Tierhaltung (offenes Stallfenster), Führungen von Schulklassen und Erwachsenen in seinem Sauenstall, Teilnahme an Berufsmessen sowie den Plan für eine Pressetenne auf seinem Betrieb die fünfköpfige Jury überzeugte. Dass Thomas Ostendorf auch im Netz sehr aktiv ist erfreute die Bewertungskommission ebenso, der Preis in der Kategorie „Internet“ ging jedoch an den Hof Alpermühle aus Nümbrecht, deren Webseite „Dein-Land-Ei.de“ die Preisrichter begeisterte. Neben dem frischen und ansprechenden Design, den vielen Informationen rund um das Thema Ei gefiel auch der an vielen Stellen zu findende Wortwitz, wenn z.B. von „Eggsperten“ oder „Ei-Dötzchen“ die Rede ist. Beide Preisträger erhielten für ihre hervorragende Öffentlichkeitsarbeit jeweils ein Preisgeld von 500 EUR, gestiftet von der Landwirtschaftskammer NRW und dem Wochenblatt. In seinem Kurzvortrag „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, was sagen dann 24 Bilder pro Sekunde“ ging Junglandwirt und PR-Berater Thomas Fabry auf das Thema Video ein. „Man muss die meist jungen Zuschauer in den ersten vier Sekunden des Videos an sich binden, ansonsten sind sie schon beim nächsten Video“, so eine der Botschaften von Fabry, der speziell für die Sonderschau auch einen kleinen Film im Sauenstall von Haus Düsse gedreht hat, der vor Ort mehrfach während der Ausstellung gezeigt wurde. Im Anschluss kamen einige der ausstellenden Landwirte zu Wort, die über viele positive Rückmeldungen von Verbrauchern berichteten, denen sie bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit rund um die Landwirtschaft begegnet sind.

Besucher und Aussteller waren den Rückmeldungen zufolge mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden, so dass der zweiten Auflage der Düsser Schwein & Huhn im Jahre 2019 nichts im Wege steht.

Externe Berichterstattung (Videos)