In Zeiten wie diesen

Inneneinrichtung im EndverkaufsvbetriebBild vergrößern

Bei der Auswertung der betriebswirtschaftlichen Zahlen von gärtnerischen Einzelhandelsbetrieben fällt immer wieder auf, dass Unternehmen, die in den letzten Jahren in das äußere und innere Erscheinungsbild Ihrer Verkaufsflächen investiert haben, gute Umsatzsteigerungen aufweisen und an Stabilität gewonnen haben.

Die Umgestaltungen und Veränderungen der Verkaufsflächen kommen dem Kundenverhalten entgegen. Der heutige Kunde ist immer auf der Suche nach neuen Sortimenten und Ideen. Veraltete Verkaufsflächen verlieren deshalb stark an Attraktivität und Umsatzfähigkeit. Betriebe, die im letzten Jahr Veränderungen vorgenommen haben, haben besonders in Inneneinrichtungen, Licht, Flächenerweiterung und Energiesparmaß-nahmen investiert.

Was hat sich im Innenbereich verändert?

Eine neue Inneneinrichtung muss zum Konzept des Betriebes passen, sowohl inhaltlich wie finanziell. Der Kunde will sich wohlfühlen, unterhalten werden und sich in Themenwelten wieder finden.

Im Bereich der Inneneinrichtung setzen trendige und preiswerte Tische, Regale, Podeste, Raumteiler und Kojen neue Akzente und überraschen die Kunden. Die mobilen und flexiblen Warenträger können ständig verändert werden und schaffen neue Raumstrukturen, die keine Langeweile aufkommen lassen. Dem Landhausstil entsprechende Holzelemente oder modern wirkende, gradlinige Bauhausformen mit glatten Oberflächen sind vom Design gefragt und stellen momentan die beiden Haupteinrichtungsstile dar.

Die Gestaltung der Inneneinrichtung muss auf die Zielgruppe des Betriebes abgestimmt werden. Bei der Farbe wird verstärkt auf ein durchgehendes Farbkonzept von mehreren zueinander passenden Farben geachtet. Die Farben der Inneneinrichtung passen zum gesamten Farbauftritt des Betriebes. Die Warenträger werden im Eigenbau, vom örtlichen Tischler oder Ladenbauer gebaut. Kombiniert mit einer neuen Kundenführung, bei der die Sicht des Kunden immer wieder auf die Ware und Blickpunkte gerichtet wird und er somit länger in der Verkaufsfläche verweilt. Während er an allen Warengruppen vorbei geführt wird, erhält der Kunde ein völlig neues Bild von der Verkaufsfläche. Diese neue Kundenführung gibt den Weg des Kunden viel stärker als bisher vor. Ein Hauptweg führt ihn dabei durch den gesamten Betrieb.

Zur Abrundung eines neuen inneren Erscheinungsbildes hat das Licht eine entscheidende Bedeutung. Neues, emotionales und energiesparendes Licht schafft eine positive, wohnliche Einkaufatmosphäre und präsentiert die Ware optimal. Durch Licht können Räume funktional, sachlich oder warm und wohnlich wirken. Für funktionales Licht sorgen Drei-Banden-Leuchtstofflampen mit energiesparenden elektronischen Vorschaltgeräten oder moderne LED Röhren mit sehr langer Lebensdauer und geringem Stromverbrauch. LED Röhren und Leuchtstofflampen erzeugen ein diffuses Licht, welches keine klaren Schatten und Kontraste herstellt. Klares und emotionales Licht erzeugen Hochdruckentladungslampen in warmen Lichtfarben in Strahlern oder Pendelleuchten.

Was tut sich bei den Baukörpern?

Saisonale Produkte wie Kräuter, Gemüse, Beet- und Balkonpflanzen und Stauden haben einen immer größeren Umsatzanteil in den Betrieben, dadurch wächst auch der Flächenbedarf an Kalthaus- und überdachten Freiverkaufsflächen. Kalthausflächen sind in vielen Betrieben mittlerweile größer, als die Warmhausflächen. Besonders Cabrio-Häuser mit beweglichen Dächern zur Optimierung des Klimas werden immer häufiger geplant. Bei Regen, Wind und Frost finden Kunden und Pflanzen bei geschlossenem Dach Schutz vor der Witterung, bei Sonne und geöffnetem Dach genießen sie die Freilandbedingungen.

Damit der Kunde die Verkaufsfläche komplett erschließt und immer wieder neue, saisonal aktuelle Eindrücke sammelt, wird der Eingang bei Neu- oder Umbauten im Kalthaus eingerichtet. Danach wird der Kunde vom Kalthaus in die Freiverkaufsfläche und zum Abschluss ins Warmhaus an die Kasse geführt. Damit der Kunde eine Flächenerweiterung oder eine Veränderung bei der Innenraumgestaltung von außen auch wahrnimmt wird die Fassade dem Zeitgeist angepasst. Eine neue Fassadengestaltung verdeutlicht das Image des Betriebes nach außen hin. Gradlinige Gestaltungen sind dabei gefragt. Neben der Gewächshaustypischen Glasfassade werden Bereiche mit Holz, Metall oder Großflächenplakaten verkleidet und erzeugen somit neue Aufmerksamkeit.

Aufgrund der ständig steigenden Energiepreise sind Energiesparmaßnahmen im Gewächshausbau wichtiger Bestandteil bei Neu- und Umbaumaßnahmen geworden. Isoliergläser, gedämmte Rinnen, isolierte Fundamente und hocheffektive Thermopaneele schaffen Entlastung bei den Energiekosten. Allerdings müssen die Baukosten und die möglichen Einsparungseffekte in einem sinnvollen Verhältnis zu einander stehen.

Fazit

Kunden verfolgen sehr bewusst und interessiert Veränderungen in Ihrem Betrieb. Selbst kleinere Veränderungen im Bereich der Fassade, Kundenführung und Raumgestaltung erzeugen beim Kunden positive Reaktionen.

Die Erwartungshaltung und Spannung auf das neue Geschäft steigt von Tag zu Tag. Die Eröffnung kann Stammkunden begeistern und Neukunden gewinnen. Allerdings nur, wenn das Geschäft mit seinen Sortimenten, Präsentationen und dem Erscheinungsbild die Zielgruppe trifft. Bleiben Schwächen, verpufft die Innovation eines Neu- oder Umbaus nach kurzer Zeit.

In Zeiten wie diesen entscheidet ein aktueller und trendorientierter Marktauftritt über die Entwicklung des Betriebes. Deshalb der Aufruf an Sie, die eigene Verkaufsfläche kritisch zu hinterfragen und mögliche Veränderungen anzugehen. Ich unterstütze Sie gerne bei der Weiterentwicklung Ihres Betriebes. Sie bekommen neutrale, unabhängige und konkrete Ideen in Form von CAD Zeichnungen für die Umgestaltung oder Erweiterung Ihrer Verkaufsfläche von mir.