Rechner für N-P-reduzierte Mastschweinefütterung

Mastschweine am Breiautomaten

EXCEL-TOOL zum DLG-Leitfaden - stark N-/P-reduziert füttern und dokumentieren

Im Band 199 der DLG aus 2014 wurden aktualisierte Nährstoffausscheidungen für typische Fütterungsverfahren bei landwirtschaftlichen Nutztieren veröffentlicht. Gestiegene Leistungen und weiterreichende Absenkungen der Rohprotein- und Phosphorgehalte machten z. B. in der Schweinefütterung diesen Schritt erforderlich. Drei unterschiedliche Verfahren, die in der Praxis bei Sauen, Ferkeln und Mastschweinen als sogenannte typische Verfahren anzutreffen sind, wurden vorgegeben und modellmäßig gerechnet und zwar:

  • UNIVERSAL-Fütterung und
  • N-/P-reduzierte Fütterung.

Das DLG-Merkblatt 418 „Leitfaden zur nachvollziehbaren Umsetzung stark N-/P-reduzierter Fütterungsverfahren bei Schweinen“ wurde im Herbst 2018 überarbeitet und um die sehr stark N-/P-reduzierten Fütterungsverfahren bei Sauen, Ferkel und Mastschweinen ergänzt, siehe Pressemitteilung des DLG-Arbeitskreises Futter und Fütterung: "Nährstoffangepasste Schweinefütterung neu justiert" vom 16. Januar 2019.

Demzufolge wurde auch das EXCEL-TOOL um diese Verfahren erweitert, um Schweinehaltern, Beratern und anderen Anwendern eine Kalkulationshilfe zur Prüfung/Verbesserung einzelbetrieblicher Fütterungsverfahren hinsichtlich der einzuhaltenden Maximal-Rohprotein- und Phosphorgehalte bei

  • stark N-/P-reduzierter sowie
  • sehr stark N-/P-reduzierter Fütterungen

zu geben.

Autor: Dr. Gerhard Stalljohann, Klemens Kuhlmann