LUFA NRW überzeugt beim QS-Laborkompetenztest Rückstandsanalytik

Beim jährlichen Laborkompetenztest für das QS-Rückstandsmonitoring bei Obst, Gemüse und Kartoffeln hat die LUFA NRW wieder einmal erfolgreich teilgenommen. Insgesamt elf Wirkstoffe galt es in einer Karottenprobe zu identifizieren, darunter vier Unkrautvernichtungsmittel und deren Abbauprodukte sowie zwei Wachstumsregulatoren. Alle Wirkstoffe wurden im Labor der LUFA NRW gemäß den Vorgaben von QS korrekt erkannt.

Neben der analytischen Kompetenz wurden auch die Original-Prüfberichte der Labore gemäß der QS-Vorgaben überprüft. Hierbei ging es unter anderem um die Beurteilung der Verkehrsfähigkeit, die richtige Bewertung der Untersuchungsergebnisse gemäß EU-Höchstgehaltsverordnung und die korrekte Angabe und Auslastung des ARfD-Wertes (Akute Referenzdosis) der gefundenen Wirkstoffe. Die Prüfberichte der LUFA NRW entsprechen in allen Punkten den QS-Vorgaben. Alle Marktpartner können somit die richtigen Maßnahmen für die weitere Vermarktung ableiten.

Die QS Qualität und Sicherheit GmbH bietet ein Prüfzeichen für Lebensmittel, das alle Stufen der Lebensmittelkette umfasst. In Proben von Erzeugern und Großhändlern wird in Laboren geprüft, ob nur zugelassene Pflanzenschutzmittel eingesetzt und die Rückstandshöchstgehalte für Pflanzenschutzmittel eingehalten wurden. Ausschließlich QS-anerkannte Labore dürfen die Analysen durchführen. Um die QS-Anerkennung zu behalten sind regelmäßige Laborkompetenztests verpflichtend.