Heinz Johann Lefers verstorben

Heinz Johann Lefers

Heinz Johann Lefers, ehemaliger Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Rheinland, ist am 6. Januar an seinem 75. Geburtstag verstorben. Lefers war von 1993 bis Ende 2003 Mitglied der Landwirtschaftskammer für den Wahlbezirk Rheinisch-Bergischer Kreis. 1994 wählte ihn die Hauptversammlung in den Hauptausschuss. Vizepräsident der Landwirtschaftskammer aus der Gruppe der Arbeitnehmer war Lefers von 1999 bis 2003. Dieses Amt hatte er bis zur Fusion der beiden Landwirtschaftskammern in Nordrhein-Westfalen inne. Zu seinen weiteren Ehrenämtern bei der Landwirtschaftskammer Rheinland gehörten die Mitgliedschaft im Beirat für Tiergesundheit, im Finanz- und Verwaltungsausschuss, im Berufsbildungsausschuss sowie im Prüfungsausschuss Landwirtschaft.

Mehr als 30 Jahre arbeitete Heinz Johann Lefers als Besamungstechniker. In dieser Eigenschaft trug er dazu bei, den Zuchtfortschritt in die Betriebe zu tragen und auf eine breite Basis zu stellen. Sein besonderes Engagement für die berufliche Situation der Tierzucht- und Besamungstechniker würdigte der nordrhein-westfälische Landesverband 1990 mit seiner Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden. Zeitgleich übernahm er den stellvertretenden Vorsitz im Bundesverband der Tierzucht- und Besamungstechniker (BTB) und im Jahr 1999 den Vorsitz. Betriebsratsvorsitzender der Zucht- und Besamungsgenossenschaft Rheinland war Heinz Johann Lefers von 1987 bis 1993 und danach Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Rinder-Union West. Weiterhin war er Stellvertretender Vorsitzender der Vizepräsidentenkonferenz im Verband der Landwirtschaftskammern, Vertreter für Arbeitnehmer bei der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft Nordrhein-Westfalen und Arbeitnehmervertreter in der Rheinischen Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft.

Für seine besonderen Verdienste um die rheinische Landwirtschaft wurde Heinz Johann Lefers mit der Goldenen Plakette der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und der Silbernen Plakette sowie dem Ehrenteller der Landwirtschaftskammer Rheinland geehrt.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 11.01.2018