Nacht der Fleischrinder

Junger Bulle der Fleischrasse Blonde d'AquitaineBild vergrößern
Junger Bulle der Fleischrasse Blonde d'Aquitaine

Die Fleischrindernacht in Hamm hat sich zu einem Event der besonderen Art entwickelt. Sie wird veranstaltet vom Fleischrinder-Herdbuch Bonn und findet statt am Samstag, dem 3. März, in den Zentralhallen in Hamm. Insgesamt etwa 20 verschiedene Rassen - fast 300 Zuchttiere - werden im Demonstrations- und Richtwettbewerb den Zuschauern vorgestellt. In einem kurzweiligen Schauprogramm präsentieren die Züchter von 15.30 Uhr an die deutsche Fleischrinderzucht. Auch Jungzüchter zeigen ihr Können. Zu sehen sind die Rassen Charolais, Limousin, Blonde d'Aquitaine und Angus, Galloway, Fleckvieh, Hereford, Highland, Wesh-Black, Zwerg-Zebu, Hinterwälder, Dexter, Glan und Pinzgauer. Das Programm endet um 20 Uhr mit einer Nacht-Auktion, bei der wertvolle Zuchttiere verkauft werden.

Durch die Mutterkuhhaltung mit Fleischrindern in Deutschland ist eine wirtschaftliche Landschaftspflege und darüber hinaus ein wertvoller Beitrag zum ökologischen Landschaftsschutz möglich. Weitere Informationen gibt es unter Telefon: 0228 62947990 oder E-Mail an info@fhb-bonn.de.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 21.02.2018