Bunte Eier zu Ostern

Bemalte OstereierBild vergrößern
Foto: Norbert Hirneisen, piclease

In Deutschland werden mehr Eier gegessen. Zum Saisonhöhepunkt Ostern teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit, dass jeder Deutsche im Jahr 2016 durchschnittlich 235 Eier im Jahr verzehrt hat, drei Eier mehr als im Jahr zuvor. Die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) hat festgestellt, je später der Ostertermin liegt, desto mehr bunte Eier werden gekauft. Bunte Eier werden inzwischen allerdings das ganze Jahr über angeboten. Im Ostermonat nimmt der Konsum bunter Eier aber zu.

Die Eierpreise im Laden schwanken zumeist nur wenig, denn wegen langfristiger Vereinbarungen bleiben die Preise im Verlauf eines Jahres auf einem unveränderten Niveau. In diesem Jahr haben Marktbeobachter der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) hingegen festgestellt, dass der Durchschnittspreis je Zehnerpackung Bodenhaltungseier im Durchschnitt der Monate Januar und Februar 1,29 Euro im Lebensmitteldiscount beträgt. Das waren 0,19 Euro mehr als zwölf Monate zuvor. Grund dafür ist das knappe Angebot an Importeiern, weil sich die Produktion in einigen im vergangenen Sommer vom Fipronil-Skandal betroffenen europäischen Ländern noch nicht wieder vollständig erholt hat. Im Jahr 2017 kamen knapp 66 Prozent der von Haushalten gekauften Eier aus der Bodenhaltung.

Der Eierkonsum in der Osterzeit wird nach Angaben der AMI meist überschätzt. Nach Erfahrungswerten dürften die Haushalte im Ostermonat etwa zwei bis drei Eier mehr kaufen als im jährlichen Durchschnitt. Während normalerweise der überwiegende Teil der Verbraucher beim Kauf zu braunschaligen Eiern greift, stehen zu Ostern die weißschaligen Eier besonders hoch im Kurs, da Farben leuchtender zur Geltung kommen. Zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe bieten Eier in der Direktvermarktung an. Wo es frische Eier in allen Größen und Formen direkt ab Hof gibt, finden Sie unter:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 22.03.2018