European Maize Meeting 2017 im VBZL Haus Riswick

Teilnehmer des European Maize MeetingBild vergrößern
Teilnehmer des European Maize Meeting im VBZL Haus Riswick, Foto: Dr. Klaus Hünting

Anfang September trafen sich im VBZL Haus Riswick Wissenschaftler der ganzen Welt, um über die Bergung und Konservierung von Mais zu diskutieren. Das Deutsche Maiskomitee e. V. (DMK) richtete in den Tagungsräumen des Versuchs- und Bildungszentrum sein zweitägiges European Maize Meeting aus. Kern der Veranstaltung war ein grenzüberschreitender Austausch über Themen des Maisanbaus, der Ernte und der Konservierung der bedeutenden Futterpflanze. Jede teilnehmende Nation stellte dazu in Kurzbeiträgen ihre Forschungsschwerpunkte vor, so dass es zu einem regen Austausch und intensiven Diskussionen kam. Von den Herausforderungen des Maisanbaus in Brasilien, über Untersuchungen zum richtigen Erntezeitpunkt von unterschiedlichen Maissorten aus Großbritannien bis hin zu Ergebnissen aus Fütterungsversuchen mit Shredlage in Dänemark wurden viele aktuelle Themen diskutiert. Dr. Klaus Hünting, verantwortlich für die Versuche im Bereich der Futterkonservierung am Standort Haus Riswick, stellte aktuelle Ergebnisse aus Versuchen mit unterschiedlichen Siliermitteln vor. Diese sollen den Siliererfolg fördern und Verluste in der Silomiete, die durch Verderb entstehen, minimieren. Zum Abschluss der Tagung fand eine Betriebsbesichtigung statt, in der Klaus Hünting über die Versuchskapazitäten und die erzielten Versuchsergebnisse aus Futterkonservierung und Fütterungsversuchen mit Milchkühen berichtete.