14. Riswicker Familientag am 31.08.2014 - Riswick sieht grün: Bauernhoftiere zum Anfassen

01. InfostandBild vergrößern
Begrüßung durch den Chef


03. Lotte on TourBild vergrößern
Lotte on tour


03. BauernmarktcafeBild vergrößern
Bauernmarktcafé


04. GewinnerBild vergrößern
Glücklicher Gewinner


Kreistierschau Kreis Kleve und Riswicker Familientag: Erstmalig wurden die sonst eigenständig durchgeführten Veranstaltungen gemeinsam an einem Tag durchgeführt. Das Experiment ist mehr als gelungen: Über 12.000 Besucher waren am Sonntag zu Gast auf dem Riswicker Gelände. Eine mit viel Atmosphäre bei gutem Wetter durchgeführte Großveranstaltung begeisterte Besucher und Veranstalter.

Am Eingangstor steht der Leiter von Haus Riswick, Dr. Wilhelm Wehren. Er begrüßt mit seinen Mitarbeitern ca. 12.000 Besucher. Von ihm erhält jeder von ihnen einen genauen Lageplan, wo was wann stattfindet. Denn das Riswicker Gelände ist einfach riesig, Hilfestellung gern gesehen. Die kommt nicht nur vom Chef, sondern von allen Riswicker Mitarbeitern, die schon von weitem überall an ihren kräftig grünen Polo-Shirts zu erkennen sind. „Woraus besteht Milch überwiegend?“ Gar nicht so einfach, wenn man plötzlich drüber nachdenken muss. Da hilft der Tipp mit dem Wasser! „Wie komme ich am schnellsten zum Ferkelrennen?“ „Wie finde ich den Regionalen Erlebnismarkt?“ „Wo wird Miss Kleve gewählt?“ „Bitte nennen Sie mir den kürzesten Weg zur Strohburg mit der Strohrutsche!“ Jeder einzelne kümmert sich freundlich um die Gäste.

So kann man um 15:00 Uhr im Rahmen der Kreistierschau bei der Wahl der schönsten Kuh dabei sein. Gesucht und gefunden: LHO Elli, die achtjährige Talenttochter vom Zuchtbetrieb Lima Holstein KG, Rees, trägt diesen Titel jetzt für vier Jahre, dann wird das nächste Casting sein. Der Ring, in dem die Prämierung stattfindet, ist dicht umringt mit Fachpublikum, die Rinderzüchter nutzen die Veranstaltung auch zum Austausch mit ihren Berufsgenossen.

Weiter oben am nächsten Vorführring werden Pferdeliebhaber angezogen: Applaus gibt es für die Quadrille des Reitercamps Hötzenhofs, der Präsentation der sehr erfolgreichen Hengststation Wilbers anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens und für das große Kutschenkorso. Ein besonderes Highlight sind bei den Rindern und Pferden aber auch die Nachwuchszuchtwettbewerbe: Die jüngste Teilnehmerin bei den Ponys ist die vierjährige Emma, die konzentriert und mit Sachverstand Shetty Nikita durch das Vorführviereck führt. Siegerin wird hier Henriette mit ihrem Pony Sternchen. Sie macht sich selbst das schönste Geburtstagsgeschenk: Sieg, goldene Schleife, Pokal und Ehrenpreise an ihrem 8. Geburtstag!

Der Ansturm der Besucher war noch größer, als die Riswicker Belegschaft es von den vorhergehenden Familientagen gewohnt ist. „Unsere riesigen Parkplatzflächen sind alle proppevoll. Das sind ein paar Tausend Autos!“ Der Tag fordert von Betriebsleiter und Orga-Teammitglied Michael Berntsen große logistische Fähigkeiten.

Das größte Glück war wohl, dass das Unwetter, welches tagsüber benachbarte Gemeinden überrascht hat, Haus Riswick verschonte. Dunkle Wolken und zweimal Nieselregen, das wars.

Deshalb begeistert bei gutem Wetter Lotte, das freundliche NRW-Milchmaskottchen, Kinder und Eltern. Sie alle machten fleißig beim witzigen Bewegungsprogramm mit. Im Erlebnismarkt sind besonders Frozen Joghurt mit Mirabellen- oder Himbeer-Topping und die selbst gemachten Kartoffelchips gefragt. Auch im Bauernmarktcafé in der Aula, dem Landfrauencafé im Zelt und der Kantine mit Haus Freudenberger Küche sieht man am Abend zufriedene Gesichter. In der Aula beispielsweise fanden mehr als 60 Riesenbleche mit selbst gebackenem Kuchen dankbare Abnehmer. Bäckerin Christa Perau freut sich: „Ausverkauft!“

Eine halbe Stunde vor Ende der Veranstaltung ist es auf der Riswicker ‚Dääl‘ richtig voll. Viele Kinderaugen wünschen sich einen der 21 attraktiven Preise, die bei richtiger Beantwortung der Fragen aus dem Riswick-Quiz gewonnen werden können. Das meiste Glück hat Hannah Peters aus Goch-Kessel, sie gewinnt den Trettrecker mit Soundmaschine. Allerdings wird sie ihn wohl mit ihrem kleinen Bruder Mats teilen müssen; der will schon bei der Probefahrt gar nicht mehr runter. Der Transport des unerwarteten Gewinns stellte die Eltern direkt noch vor eine unerwartete Aufgabe. Wie passt so ein großer Trecker in ihren PKW? Nach einigem Hin und Her und dem Abschrauben des Frontladers klappt es dann doch, zur Freude von Hannah und Mats.

Ein großer Dank gilt Jedem aus dem großen Riswicker Team und den zusätzlichen freiwilligen Helfern für ihren Einsatz!

Impressionen vom Familientag 2014:

Weitere Bilder und Informationen finden sie auch unter:

Neue Rhein Zeitung

Lokal Kompass Kleve

Rheinische Post Kleve

Auflösung Riswick-Quiz 2014

Lösungsbogen Riswick Quiz 2014