Untersuchung zur Futteraufnahme tragender und säugender Mutterschafe um den Geburtszeitraum

schafversuch_futteraufnahme

Auf dem Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft (VBZL) Haus Riswick wurde gemeinsam mit dem Institut für Tierwissenschaften der Universität Bonn in der Ablammphase 2017 ein Fütterungsversuch mit Mutterschafen durchgeführt. Ausgang für diese Untersuchung war die Frage, wie sich die Futteraufnahme bei hochträchtigen und laktierenden Mutterschafen verhält. Die vorhandene Literatur enthält dazu wenig Informationen. Die Versorgungsempfehlungen der Gesellschaft für Ernährungsphysiologie (GfE) sind von 1996 und seit dieser Zeit haben die Schafe sich in ihren Lebendmassen und Körperrahmen deutlich verändert.

Anfang Januar wurden 20 Mutterschafe der Rasse Deutsches Schwarzköpfiges Fleischschaf in Einzelbuchten aufgestallt. Für den Versuch wurden nur Mutterschafe ausgewählt, die mindestens einmal abgelammt hatten. Die Buchten hatten ein Grundmaß von 1,25 m x 1,5 m. Jedes Schaf hatte einen eigenen Futterbehälter und Wassereimer, die zweimal täglich von Hand befüllt wurden.

schafversuch_futteraufnahme_1

Abbildung 1: Konstruktion der Einzelbuchten (C. Burau, 2017)

Der Versuchszeitraum erstreckte sich von zwei Wochen vor der Ablammung bis vier Wochen nach der Ablammung. In dieser Zeit wurden die tierindividuellen Futter- und Wasseraufnahmen sowie die Lebendmasse (LM) erfasst. Zweimal täglich wurden die Futter- und Wasserbehälter über eine Waage rückgewogen und neu befüllt. Die Differenzen aus der Ein- und Rückwaage wurden täglich berechnet und daraus die Futter- und Wasseraufnahme der einzelnen Mutterschafe berechnet. Gefüttert wurde eine Gesamtmischration aus Gras- und Maissilage, Gerstenstroh und Kraftfutter (s. Tab. 1).

Tabelle 1: Zusammensetzung der Gesamtmischration

schafversuch_futteraufnahme_tab.1

Die Ration wurde vor Versuchsbeginn komplett mit einem selbstfahrenden Futtermischwagen angemischt und mit einem Siliermittel auf Basis von Kaliumsorbat in zwei Fahrsilos einsiliert. Für die Schafe wurde eine tägliche Trockenmasse (TM)-Aufnahme von je 2,5 kg/d kalkuliert. Die täglich benötigte Menge wurde mit dem Futtermischwagen aus dem Fahrsilo entnommen. Die Futtereimer wurden bei jeder Einwaage mit ca. 6 kg Frischmasse und die Wassereimer mit 10 Litern befüllt. Fünfmal wöchentlich wurde der TM-Gehalt der Ration im VBZL ermittelt. Dieser lag im Durchschnitt über alle Messungen bei 45 %. Über den Versuchszeitraum wurden Reste der vorgelegten Ration mit einer Schüttelbox überprüft und es zeigte sich, dass eine Selektion durch die Versuchsschafe nicht stattgefunden hat.

Zusätzlich zu der Futter- und Wasseraufnahme wurden fünfmal wöchentlich immer nachmittags zur selben Uhrzeit die LM der Mutterschafe ermittelt. Die Lämmer wurden am Tag der Geburt und danach einmal wöchentlich gewogen.

Ergebnisse

Die Mutterschafe gingen mit durchschnittlich 115 kg LM in den Versuch. Über den Versuchszeitraum „zwei Wochen vor der Ablammung“ nahmen die Mutterschafe zu und erreichten ein mittleres Gewicht von 120 kg LM. Das durchschnittliche Gewicht nach der Ablammung lag bei 107 kg LM. Durch die Ablammung verloren die Tiere im Schnitt 14 kg LM. Im Abschnitt „vier Wochen nach der Ablammung“ konnten die Tiere ebenfalls weiter Körpermasse aufbauen und hatten zu Versuchsende ein mittleres Gewicht von 111 kg LM.

Die Futteraufnahme der 20 Einzeltiere über den gesamten Versuchszeitraum ist in der Abbildung 2 dargestellt.

schafversuch_futteraufnahme_tab.2

Abbildung 2: Futteraufnahme der 20 Versuchsschafe 14 Tage a.p. bis 28 Tage p.p. (M. Blechmann, 2017)

Alle Mutterschafe zeigten einen ähnlichen Verlauf der Futteraufnahme während der Hochträchtigkeit, der Geburt und der Laktation. Während der 14 Tage vor der Geburt (ante partum, a.p.) nahmen die Tiere durchschnittlich 2,5 kg TM täglich auf, wobei einige Tiere auch durchaus Futteraufnahmen von über 3 kg TM/d realisiert haben. Zur Ablammung hin konnte ein Rückgang der Futteraufnahme beobachtet werden. Einen Tag vor der Geburt lag die tägliche Futteraufnahme im Mittel bei 2,2 kg TM. Direkt am Tag der Ablammung steigerte sich diese wieder auf durchschnittlich 2,9 kg TM. In den ersten Tagen erreichten die Schafe im Schnitt eine Futteraufnahme von 3,7 kg TM. Über den Gesamtzeitraum 28 Tage nach der Geburt (post partum, p.p.) lag die tägliche Futteraufnahme im Schnitt bei 3,6 kg TM. Einzeltiere erreichten tägliche Aufnahmen von über 4,5 kg TM.

Die tägliche Wasseraufnahme lag während der Hochträchtigkeit bei durchschnittlich 5,2 l. Ab dem Zeitpunkt der Ablammung nahmen die Mutterschafe durchschnittlich 3,3 l mehr auf. In der ersten Laktationswoche erhöhte sich die Wasseraufnahme im Mittel auf 9,7 l. Diese hohe Wasseraufnahme konnte bis zum Versuchsende beobachtet werden.

Der Versuchsbericht zum download: