Aktuelles

ziegen-1

Hier wird gemeckert

Am 16. Januar 2024 besuchte die Oberstufe der Fachschule Kleve den Bio-Ziegenbetrieb von Eckhard Holloh in Schermbeck.


Melkroboter Hof Vogelsang

Exkursionen zu Nachhaltigkeit im Pflanzenbau

Nachdem die sich HLS am 18. Dezember 2023 auf dem Bio-Geflügelhof Bodden in Goch über Möglichkeiten der mechanischen Beikrautregulierung informiert hat, besuchte sie am 9. Januar 2024 den konventionellen Hof Vogelsang in Rheda-Wiedenbrück.


Exkursion Fachschule Kleve

Ein Fach für Exkursionen

Differenzierung heißt an der Fachschule in Kleve das Fach, bei dem es darum geht Betriebe zu studieren, die ungewöhnliche Entwicklungen genommen haben.


Pediküre Kuh

Pediküre für die Kuh

Die Klaue trägt die Milch – das weiß jeder Milchbauer. Damit das möglichst gut gelingt hat die Fachschule Kleve am Dienstag, den 12. Dezember 2023 einen Tag der Klauenpflege veranstaltet.


Ministerin in Kleve

Besuch der Ministerin

Am 14. September besuchte uns die Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, Silke Gorißen, um sich mit den Studierenden der Fachschule Kleve zu aktuellen Fragen der Landwirtschaft auszutauschen


Slowenien 2022

Studienfahrt nach Slowenien

Die Fachschule für Agrarwirtschaft in Kleve hat in der Zeit vom 3. bis zum 11. Juni 2022 eine neuntägige Studienfahrt nach Slowenien und Italien unternommen.


Schulstart 2020 - Schwebeholz

Fachschüler auf Betriebsbesuch

In der zweiten Schulwoche hat es sich bewährt direkt zur Auflockerung Betriebe zu besuchen und zum besseren Kennenlernen gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen. Da Corona eine gemeinsame Draisinenfahrt unmöglich macht, haben wir uns entschlossen, klassenweise verschiedene Betriebe zu besuchen und hier einige Spiele zu integrieren, die das Zusammengehörigkeitsgefühl erhöhen.


Schulstart in Kleve 2020

Erster Schultag in der Fachschule Kleve

Traditionell beginnt der erste Schultag in Kleve mit einer feierlichen Eröffnung. Entsprechend den Corona-Vorgaben wurden die Studierenden gleichmäßig und mit viel Abstand in der Aula platziert.


Letzte Klausuren sind geschrieben

Letzte Klausuren geschrieben

Die letzte Klausur auf dem Weg zum Staatlich geprüften Agrarbetriebswirt schrieben die Studierenden am 26. Juni. Grund genug ein wenig zu feiern. Am nächsten Tag starteten die Studierenden des konventionellen Schwerpunkts auf eine Klassenfahrt nach Slowenien.


Studierende besuchen Bio-Betrieb Bollmann

Studierende besuchen Bio-Betrieb Bollmann

Parallel zu einer Unterrichtseinheit zum ökologischen Landbau besichtigten die Studierenden den Betrieb der Familie Böllmann in Hamminkeln. Seit der Umstellung auf die ökologische Erzeugung hat sich Familie Böllmann auf den Gemüseanbau spezialisiert.


Kartoffelblüte

Kartoffelanbau mit Drohnen-Unterstützung

Hochspannend war der Vortrag von Jacob van der Borne für die landwirtschaftlichen Fachschüler aus Haus Riswick und den Studenten der HAS University in den Bosch (NL) während eines gemeinsamen Betriebsbesuchs, den Agrobusiness Niederrhein e.V. und die HAS Universtity in den Bosch (NL) im Rahmen des INTERREG Projekts „Regional Skills Labs“ organisiert hatten.


Kreisbauernvorsitzender Josef Peters zu Gast

Kreisbauernvorsitzender Josef Peters zu Gast

Josef Peters, Vorsitzender der Kreisbauernschaft Kleve, besuchte die Fachschule um sich mit den Studierenden auszutauschen und aktuelle Themen zu diskustieren.


Agrarblogger Dirk Nienhaus zu Gast

Agrarblogger Dirk Nienhaus zu Gast

Der Agrarblogger Dirk Nienhaus war zu Gast auf einer Veranstaltung des vlf Kleve/Wesel. In seinem Vortrag "Ey du Massentierhaltung" berichtete er über seinen Alltag als Agrarblogger.


Fachschule Kleve auf der Greenlive

Fachschule Kleve wirkt bei Greenlive mit

Jedes Jahr findet Anfang Dezember die Greenlive in Kalkar statt. Am Stand der Landwirtschaftskammer wirkten auch Studierende der Fachschule Kleve mit. Sie hatten während des Unterrichts attraktive Poster zur Biodiversität erstellt.


Winterball Fachschule Kleve

Winterball im Wunderland Kalkar

Am 18. November fand im Kernwasserwunderland wieder der traditionelle Winterball statt. Wir starteten mit einem leckeren Essen bei Kerzenlicht. Es schlossen sich das traditionelle Programm mit Ansprachen und der Aufführungen der aktuellen Oberklassen an.


Besuch einer Gesamtschule in Haus Riswick

Gespräche zur Berufswahl an der Fachschule Kleve

Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule Goch kamen am 8. Oktober nach Haus Riswick, um sich mit unseren Studierenden über die beruflichen Möglichkeiten in der Landwirtschaft zu unterhalten.


Schuke Kleve Draisinenfahrt

Besichtigungen und Spaß an der Fachschule

Am 4. September 2018 machten sich die vier landwirtschaftlichen Klassen zusammen mit ihren Lehrern und Lehrerinnen auf, um zunächst (parallel) mehrere Milchviehbetriebe in der Umgebung von Kleve zu besuchen.


Fachschule Kleve Maisversuch

Besichtigung von Maisversuchen

Am 6. September 2018 besuchten unsere Fachschüler aus LS und HLS die Maisversuchsanlage der RWZ in Kerken. Johannes Hartjes, Johannes Peters und Klaus Schmitz informierten die Schüler über zahlreiche Aspekte des Maisanbaus.


Abschlussklasse des Jahres 2018 der Fachschule Kleve

Fachschule erfolgreich abgeschlossen!

30 Absolventen schlossen mit dem Staatlich geprüften Agrarbetriebswirt und 1 Absolvent mit dem Staatlich geprüften Wirtschafter ab. Direkt nach dem Fachschulexamen brachen die Studierenden gemeinsam mit der Unterstufe zu einer neuntägigen Studienfahrt nach Polen auf.


Klever Fachschüler besuchen Ökobetriebe

Klever Fachschüler besuchen Öko-Betriebe

Nach einigen Unterrichtsstunden Theorie stand am 12. Juni eine Exkursion zu zwei rheinischen Bio-Betrieben. Zunächst ging es zum Stautenhof in Anrath, im Anschluss zum Schauhof.


Sieger des Landesmelkwettbewerbs 2018

Klever Fachschule gewinnt erneut Landesmelkwettbewerb!

Die Fachschule für Agrarwirtschaft in Kleve hat auch in diesem Jahr den Landesmelkwettbewerb gewonnen, bei denen sich die einzelnen landwirtschaftlichen Fachschulen in Nordrhein-Westfalen miteinander messen.


Winterfest der Fachschule Kleve

Winterfest am 17. November im Kernwasserwunderland

Nach vielen Winterfesten im Gocher Kastell kamen unseren Studierenden schon im vergangenen Jahr auf die Idee, das Fest neu zu gestalten. Die Wahl fiel auf das Kernwasserwunderland, das über Hallen unterschiedlicher Größe verfügt.


Kennenlern-Paddeltour 2017

Besichtigen und Paddeln zum Kennenlernen

Zunächst ging es nach Losentscheid parallel auf drei unterschiedliche Milchviehbetriebe im Umkreis von Goch. Danach trafen sich alle vier landwirtschaftlichen Klassen in Goch an der Anlegestelle zum Paddeln.


Exkursion zu Biohöfen

HöLa besucht Bio-Betriebe

Am 19. September besuchte die HöLa zwei Bio-Betriebe. Zunächst ging es nach Borken zum Betrieb von Max und Johannes Finke. Schwerpunkt des Betriebes ist der Gemüseanbau. Anschließend ging es zu Niklas und Bernd Groß-Weege, die in Hamminkeln einen vielseitigen Bioland-Betrieb bewirtschaften.


Exkursion zum Kuhgarten

Moderne Stallbautechnik und Kuhwohl gehen Hand in Hand

Die Studierenden der HLS konnten im Schuljahr 2016/17 anhand vieler Beispiele feststellen, dass Kuhwohl und moderne Stallbautechnik sehr gut zusammenpassen. Besonders hervorzuheben ist eine Einheit mit Andreas Pelzer, der in Theorie und Praxis eine Einführung in "cows and more" gab.


Klever Fachschüler auf dem Berg Vogel

Studienfahrt nach Slowenien

Die Fachschule für Agrarwirtschaft in Kleve hat in der Zeit vom 24. Juni bis zum 2. Juli eine neuntägige Studienfahrt nach Slowenien unternommen. Unter Leitung von Dr. Johannes Schmidthausen haben die Schülerinnen und Schüler ein vielfältiges Programm absolviert.


Nachhaltigkeitsdiskussion an der Fachschule Kleve

Fachschüler diskutieren Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft

Am 14. März haben die Schülerinnen und Schüler der beiden Ökoklassen haben gemeinsam mit den zwei konventionellen Klassen der Fachschule Kleve das Thema Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft diskutiert.


Klever Austausch mit dem AOC Doetnichem

Klever Fachschüler treffen Kollegen aus dem AOC Doetnichem

Das schon seit Jahren beliebte Gemeinschaftsprojekt der beiden Schulen in Kleve und Doetichem ging in der letzten Woche auf die Zielgerade. Im Rahmen des Projekts treffen sich Schülerinnen und Schüler aus beiden Ländern regelmäßig zu gemeinsamen Betriebsbesichtigungen und zum Erfahrungsaustausch über die Landesgrenze hinweg.


Lebenskundliches Seminar

Lebenskundliches Seminar

Zusammen mit ihren Kollegen vom ökologischen Zweig der Fachschule nahmen die Fachschüler zwei Tage an einem „Lebenskundlichen Seminar“ der Wasserburg Rindern teil.


Stand der Klever Fachschule auf der Messe Greenlive

Fachschule präsentiert sich auf Greenlive

Die Fachschule für Agrarwirtschaft in Kleve hatte einen eigenen Stand auf der Agrarmesse Greenlive in Kalkar. Drei Tage lang vom 5. bis zum 7. Dezember 2016 konnten sich hier Interessierte über die Arbeit der Fachschule und der Ökoschule informieren.


Verabschiedung der Klever Fachschüler 2016

Winterfest 2016

Im vollbesetzten Kastell in Goch fand am 18. November 2016 wieder das traditionelle Winterfest statt. Nach der Lossprechung der landwirtschaftlichen Gehilfen durch den Kreislandwirt erfolgte die feierliche Urkundenübergabe an 35 frisch gebackene Staatlich Geprüfte Agrarbetriebswirte.


Mexikaner zu Besuch

Mexikaner zu Besuch in Haus Riswick

Am 22. August erhielt Haus Riswick ein Gruppe aus Mexiko zu Besuch. Unsere Besucher sind dort in verschiedenen Kooperativen dafür zuständig, eine nachhaltige und soziale Landwirtschaft zu fördern. Begleitet wurde die Gruppe von Dr. Peter Haase und Dr. Bilek Meixner.


Klever Schüler auf großer Fahrt

Mit der Draisine unterwegs

Nach der Besichtigung von landwirtschaftlichen Betrieben rund um Kleve ging es zum Drasinenbahnhof nach Kleve. Dort wurden mittels einer kleinen Verlosung die Schüler der verschiedenen Klassen und Schwerpunkte auf die Draisinen verteilt und dann ging es in munterer Fahrt nach Kranenburg.


Exkursion nach Danzig

Fahrt nach Nordpolen

Für 40 Schüler der beiden Landwirtsklassen führte die diesjährige Studienfahrt nach Nordpolen. Von Kleve ging es über Stettin in die schöne Stadt Danzig.


Preis beim Bundesmelkwettbewerb

Fachschule Kleve auch beim Bundesmelkwettbewerb sehr erfolgreich!

Nachdem unsere Fachschule den Landesmelkwettbewerb gewonnen hat, belegten unsere Vertreter Eva Nünninghoff und Stefan Schlaghecken beim Bundesmelkwettbewerb im bayerischen Utting am Ammersee einen hervorragenden zweiten Platz.


Sieger des Landesmelkwettbewerbs 2016

Fachschule Kleve gewinnt den Landesmelkwettbewerb

Die besten Nachwuchs-Melker Nordrhein-Westfalens kommen aus dem Rheinland. Beim Landesentscheid im Melkwettbewerb der Landwirtschafts¬kammer Nordrhein-Westfalen im Versuchs- und Bildungszentrum Haus Düsse im Kreis Soest hat Eva Nünninghoff aus Straelen im Kreis Kleve gewonnen.


Tagung auf der Wasserburg Rindern

Barbara Hendricks beim Bauerntag der Wasserburg Rindern

Der Einladung zum traditionellen Bauerntag der Wasserburg Rindern nahe unserer Fachschule folgten wir dieses Mal mit besonderer Vorfreude, denn mit Dr. Barbara Hendricks, der Bundesumweltministerin, hat sich hochkarätiger Besuch angekündigt.


Samaipata in Bolivien. Foto: Natalia Rivera, CC-BY-2.0

Landwirtschaft in Bolivien

Wie läuft Landwirtschaft in Bolivien? Und wie ist das Versuchs- und Bildungswesen dort organisiert? Darüber informierte uns Christian Bomblat, der in Bolivien einen Versuchsbauernhof leitet.


Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit

Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit

Anfang Oktober führte unsere Schule eine Projektwoche zum Thema „Nachhaltigkeit“ durch. Die Unterrichtseinheit lief bewusst klassen- und stufenübergreifend, so dass auch Studierende aus konventionellen und ökologischen Klassen gemeinsam Themen bearbeiten konnten.


Erfolgreiche grenzüberschreitende Zusammenarbeit

In Riswick, wo in der letzten Woche der Abschluss des diesjährigen Schülerprojekts stattfand, stellten sieben binationale Schülergruppen ihre Arbeiten vor. „Melken voor het Leben“ hieß die Gruppe


Klever in Berlin - Schüler machten Werbung für die Schweinehaltung

Öffentlichkeitsarbeit „für das Schwein“ leisteten Schüler der Fachschule für Agrarwirtschaft in Kleve zusammen mit den Mitarbeitern der Schweinevermarktung Rheinland (SVR) auf der Grünen Woche in Berlin. Sie betreuten für vier Tage das Schweinemobil im Rahmen des ErlebnisBauernhofes in Halle 3.


Projekt Bauern ohne Grenzen

Beginnend mit einem Interregprojekt „Bauern ohne Grenzen“ „Grensoverschrijdende Duurzame Veehouderij“ aus dem Jahre 2003 haben die beiden Schulen AOC Doetinchem und die Fachschule in Kleve die Kontakte nun 10 Jahre fortgeführt.