Studienfahrt nach Slowenien

Klever Fachschüler auf dem Berg VogelBild vergrößern
Klever Fachschüler auf dem Berg Vogel

Die Fachschule für Agrarwirtschaft in Kleve hat in der Zeit vom 24. Juni bis zum 2. Juli eine neuntägige Studienfahrt nach Slowenien unternommen.

Unter Leitung von Dr. Johannes Schmidthausen haben die Schülerinnen und Schüler ein vielfältiges Programm absolviert, das sowohl landwirtschaftliche fachliche wie auch kulturell und historisch interessante Ziele beinhaltet hat. So hat die Reisegruppe bereits auf der Hinfahrt bei einem Stadtrundgang Salzburg erkundet.  In Slowenien standen der Besuch eines Milchviehbetriebs und einer Produktionsstätte für Schinken auf dem Programm der Reise. Außerdem wurde dort das weltberühmte Gestüt in Lipizza besucht. Die Schülerinnen und Schüler einen Ausflug in die slowenischen Alpen unternommen mit Seilbahnfahrt und Wanderung auf den Berg Vogel. Ein Höhepunkt der Reise war eine Bootsfahrt entlang der Küste von Istrien. Am Ende des Aufenthalts in Slowenien  stand noch eine Stadtführung in der Hauptstadt Lubljana.

Auf der Rückfahrt nach Deutschland stand dann noch ein kurzer Aufenthalt in München an. Etwas erschöpft und mit vielen neuen Eindrücken versehen lobten dann die Mitreisenden die gelungene und vielfältige Mischung des Reiseprogramms.