Öko-Klassenfahrt nach Norddeutschland

Exkursion nach NorddeutschlandBild vergrößern
Unterwegs in Norddeutschland

Alle Klassen der Ökoschule machten sich auf den Weg nach Norddeutschland um dort interessante Betriebe anzuschauen. Dabei waren unter anderem auch Betriebe von aktuellen und ehemaligen Öko-Schülern. Manche Betriebe konnten auf Jahrzehnte währende Erfahrungen im Ökolandbau zurückblicken, ein Betrieb wurde von ehemaligen Schülern aus Kleve neu gegründet. Die Ausrichtung der Betriebe war eine gelungene Mischung: Milchvieh, Jungvieh, Sauen, Mastschweine, Legehennen, Schafe, Wasserbüffel, Grünland, Leguminosen der verschiedensten Art, Getreide, Mais, Obst- und Gemüseanbau (Kartoffeln incl. Kartoffelzüchtung, Möhren, Zwiebeln, Tomaten, Kohl, Rhabarber, Erdbeeren, Heidelbeeren usw.). Insbesondere die Vermarktung spielte eine wichtige Rolle. Folgerichtig wurden auch Betriebe besichtigt, die in der Weiterverarbeitung der Produkte der Urproduktion aktiv sind - ob Metzgerei, Mühle, Bäcker oder Milchverarbeitung. Verschiedene Vertriebswege konnten studiert werden.

Auch soziale Projekte fanden auf den Betrieben statt. Durch diese Vielfalt konnten die Teilnehmer der Lehrfahrt sehr unterschiedliche Konzepte studieren. Der gemütliche Teil durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Autor: Elisabeth Ballheimer