Anzug und Ballkleid statt Gummistiefeln

Die Abschlussklasse O1 des Jahres 2018 der Fachschule Köln-AuweilerBild vergrößern
Die Abschlussklasse O1 des Jahres 2018


Die Abschlussklasse O2 des Jahres 2018 der Fachschule Köln-AuweilerBild vergrößern
Die Abschlussklasse O2 des Jahres 2018


Die Abschlussklasse O3 des Jahres 2018 der Fachschule Köln-AuweilerBild vergrößern
Die Abschlussklasse O3 des Jahres 2018


Am Donnerstag, den 12.07.2018 war die Aula der Fachschule Köln Auweiler festlich geschmückt und alle Studierenden hatten ihre Arbeitskleidung mitten in der Erntezeit gegen Ballkleider und Festanzug eingetauscht. Grund für das feierliche Zusammenkommen war, dass die Oberstufe ihren Abschluss als Staatlich geprüfter Agrarbetriebswirt nach zweijähriger Fachschulzeit zelebrierte.

Als Ehrengäste gratulierten der Präsident der Landwirtschaftskammer Herr Werring und der Kreislandwirt Herr Wappenschmidt.  Insgesamt wurde 57 Studierenden das Zeugnis zum staatlich geprüften Agrarbetriebswirt überreicht. 2 Schüler konnten ihren Abschluss als Wirtschafter erreichen.

Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der drei Abschlussklassen ließen in lustigen Ansprachen ihre zweijährige Schulzeit Revue passieren. Sie lobten besonders die vielen spannenden Exkursionen und das hohe Engagement der Klassenlehrer.

Neben dem Staatlich geprüfter Agrarbetriebswirt erhielten die meisten Studierenden auch zahlreiche Zusatzqualifikationen, so konnten sie den EDV-Führerschein NRW erwerben und die Ausbildereignungsprüfung ablegen. Auch die erforderliche Fortbildung für den Transport landwirtschaftlicher Nutztiere nach "EU-Tierschutztransportverordnung" haben die Studierenden im Laufe ihrer Fachschulzeit besuchen können. Insgesamt sind die Absolventen so breit aufgestellt und auf das vielfältige Berufsfeld gut vorbereitet.

Wir wünschen den Absolventen der Abschlussklassen 2018 und ihren Familien alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Autor: Anna Maister