Mit Feuereifer: Studierende informieren über Bildungswege

Agrarunternehmertage 2013
Information, Beratung und die Möglichkeit zum fachlichen Austausch am Stand der Landwirtschaftskammer NRW.


Agrarunternehmertage 2013
Mitten im Besuchergetümmel: Henning Wiesmann aus Billerbeck erklärt Bildungswege, berufliche Chancen und Perspektiven


Agrarunternehmertage 2013
Marcus Welp aus Senden mit Begeisterung und Überzeugungskraft bei der Beratungsarbeit


Im Rahmen der diesjährigen Agrarunternehmertage vom 26. Februar bis 1. März in der Halle Münsterland wurden am Stand der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen neben der Möglichkeit zum fachlichen Austausch und vielfältigen Beratungsempfehlungen auch Informationen über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Landwirtinnen und Landwirte angeboten.

Diese Aufgabe wurde nicht allein von den Ausbildungsberatern der Landwirtschaftskammer NRW wahrgenommen; vielmehr hatten sich die Studierenden der Fachschulen hierzu bereit erklärt. Und so organisierten sie sich in Teams, gingen auf die Menschen zu und sprachen Interessierte gezielt an. Sie erläuterten die vielfältigen Bildungsmöglichkeiten am Beispiel des eigenen beruflichen Werdegangs und berichteten unmittelbar und anschaulich von eigenem Erlebten. Zudem begründeten sie, warum sie sich selbst für den Besuch einer Fachschule entschieden haben.

Von Seiten des Lehrerkollegiums an dieser Stelle ein großes Kompliment und ein herzliches „Danke“ für das gezeigte Engagement. Die Begeisterung der Studierenden für den von ihnen gewählten Beruf und den eingeschlagenen Bildungsweg übertrug sich ganz spürbar auch auf die Gesprächspartner.

Autor: Dr. Ulrich Reul