Ein guter Unternehmer zu sein…

Crash-Kurs NRW

Polizeimotorad

…setzt voraus, dass man noch lebt und sich nicht mit jungen Jahren tot gefahren hat! Ausgehend von dieser schlichten Wahrheit wurden am 14.02.2014 Vertreterinnen und Vertreter der Polizei und der Feuerwehr in die Fachschule Münster- Wolbeck eingeladen, um den „Crash-Kurs NRW“ durchzuführen.

War die Einleitung noch lustig und locker: „könnt Ihr Euch vorstellen, was im Frühjahr nachts auf einem Rübenfeld los ist? Die Beta vulgaris ist Fremdbefruchter…?“, so blieb den Teilnehmenden anschließend das Lachen buchstäblich im Halse stecken: „Unfälle passieren nicht, sondern werden gemacht!“ - so ein Vertreter der Polizeidirektion Münster. Mit erschreckenden Bildern, einfühlsamer Musik und authentischen Berichten über selbst Erlebtes wurde sachlich-nüchtern über Leben und Sterben auf unseren Straßen referiert. In der Aula war es absolut still, als eine Polizeibeamtin einen vor Jahren selbst erlittenen Unfall schilderte, ein Vater vom Tod seiner Tochter berichtete und ein Feuerwehrmann darstellte, wie er verzweifelt versuchte, ein Unfallopfer aus dem zerstörten PKW herauszuholen und wiederzubeleben. Erfolglos.

Die Botschaft des „Crash-Kurses“ kam an und fiel hoffentlich auf fruchtbaren Boden: „Wir haben dieses Leben geschenkt bekommen. Gehen wir damit und mit dem Leben der Mitmenschen verantwortungsvoll und sorgsam um!“

Bleibt nachzutragen: In einer kurzen Nachbesprechung lobten die Akteure die Disziplin und die menschliche Reife der Studierenden. Sie dankten für die Aufgeschlossenheit und die Bereitschaft, diesem überlebenswichtigen Thema im Fachschulunterricht Raum zu geben.

Text und Bilder: Dr. Ulrich Reul

Autor: Dr. Ulrich Reul