Im Münsterland gibt es gute Milchviehhalter!

Die Sieger mit dem PokalBild vergrößern
Herzlichen Glückwunsch an das Siegerteam: Johannes Henkelmann, Michael Drews und Astrid Köninck (von links nach rechts)


Sieger LandesmelkwettbewerbBild vergrößern
…und noch einmal die Sieger…


Johannes HenkelmannBild vergrößern

Astrid KöninckBild vergrößern

Michael DrewsBild vergrößern
Ehre, wem Ehre gebührt: Ernst-Otto Meinecke, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, überreicht die Siegerurkunden an Johannes Henkelmann, Astrid Köninck und Michael Drews


PokalBild vergrößern
Und dann ging die Party ab: Stilleben mit Siegtrophäe. Fotos: Dr. Ulrich Reul


Studierende der Fachschule Münster-Wolbeck erfolgreich beim Landesmelkwettbewerb

Vom 26. bis 28. März 2012 fand in Haus Düsse der diesjährige Wettbewerb im Leistungsmelken statt. Hierbei wetteiferten Studierende der Fachschulen für Agrarwirtschaft Borken, Herford, Kleve-Riswick, Köln-Auweiler, Münster-Wolbeck und von der Fachhochschule Südwestfalen auf Landesebene um die begehrte Wandertrophäe.

Die Fachschule Münster-Wolbeck wurde beim Landesentscheid durch die Studierenden Astrid Köninck aus Steinfurt, Michael Drews und Johannes Henkelmann, beide aus Wadersloh, vertreten. Und diese drei waren erfolgreich: In der Einzelwertung belegte Astrid Könick den dritten Platz und Johannes Henkelmann den ersten Platz. In der Mannschaftswertung dominierte das Team der Fachschule Münster-Wolbeck ebenfalls und konnte die Trophäe mit nach Hause nehmen. Ernst-Otto Meinecke ließ es sich als Vizepräsident der Landwirtschaftskammer NRW nicht nehmen, die Ehrung selber durchzuführen.

Ein dickes Lob geht an die Organisatoren Andreas Pelzer und Svenja Hohenbrink vom Landwirtschaftszentrum Haus Düsse. Sie hatten nicht nur ein anspruchsvolles Fachprogramm auf die Beine gestellt, sondern auch für gute Rahmenbedingungen, eine lockere Atmosphäre und ein ansprechendes kulturelles Beiprogramm gesorgt. Das sonnige und warme Wetter kam dann noch als „verdientes Tüpfelchen auf dem i“ hinzu.

Und wie geht es weiter? Vom 15. bis 19. April findet - ebenfalls in Haus Düsse - der Bundeswettbewerb Melken statt, bei dem unsere drei Sieger die Fachschule und das Land Nordrhein-Westfalen würdig vertreten werden!

Autor: Dr. Ulrich Reul