Perspektivwechsel: Münsterländer Parklandschaft 2.0

Im Rahmen eines von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und der „Regionale 2016“ gemeinsam getragenen Projektes trafen sich am Wochenende vom 27. bis 29.01.2017 Landwirtinnen und Landwirte der Fachschule Münster-Wolbeck mit Studentinnen und Studenten der Landschaftsarchitektur und Umweltplanung aus Hannover und Höxter zu einem interdisziplinären Studentenworkshop. Die Veranstaltung stand unter dem Thema: „Perspektivwechsel: der Landwirt als Landschaftsgestalter – der Landschaftsplaner als Landwirt“ und hatte zum Ziel, gemeinsam neue Landschaftsbilder und strategische Konzepte einer „Münsterländer Parklandschaft 2.0“ zu entwerfen, die landschafts-ästhetischen wie wirtschaftlichen Aspekten gleichermaßen gerecht werden.

Die Gesamtveranstaltung fand in der Jugendherberge in Reken und damit idealerweise inmitten der Münsterländer Parklandschaft statt. Nach einem Input mit kurzen Impulsreferaten wurden Zielsetzung und konkrete Aufgabenstellung genannt und die Gruppeneinteilung ausgelost. Danach fuhren die einzelnen Gruppen in die 5 Fokusräume, um die jeweiligen Besonderheiten zu erfassen: Struktur und Gliederung, Lage, landwirtschaftliche Nutzung sowie andere Spezifika. Wichtige Erfahrung für alle Beteiligten: es weitet ungemein den Horizont, wenn man sich traut, die Dinge einmal durch eine andere Brille zu betrachten. Dann ist der wechselseitige Austausch von Verständnis und Wertschätzung geprägt und es fällt leichter, zum einen den eigenen Standpunkt zu formulieren und in eine Gesamtlösung einzubringen, zum anderen nach alternativen Lösungen und Kompromissen zu suchen.

Das Gesehene und Erlebte wurde dann in intensiver Gruppenarbeit besprochen, fixiert, visualisiert und die Arbeitsergebnisse zu Kernaussagen komprimiert und in eine Präsentation gegossen. Und diese Arbeiten brauchten ihre Zeit: aus wohlunterrichteten Quellen war zu erfahren, dass in Einzelfällen die Betten erst in den frühen Morgenstunden aufgesucht wurden. Dies führte jedoch keineswegs zu Ausfällen und Leistungsabbrüchen. Bei der Präsentation der Ergebnisse vor Landwirten, Multiplikatoren und Entscheidungsträgern aus dem Münsterland, zu der am Sonntag in die Kreisstelle der Landwirtschaftskammer nach Coesfeld eingeladen wurde, war allgemein große Anerkennung für das Geleistete und Zufriedenheit darüber spürbar, wie neue Methoden, Herangehensweisen und Strategien zur Problembearbeitung erfahren und erlebt worden waren. Zudem war von allen Beteiligten zu hören: die Sache hat trotz intensiver und ernsthafter

Projekt Münsterländer Parklandschaft 2.0Bild vergrößern
Projekt Münsterländer Parklandschaft 2.0Bild vergrößern
Projekt Münsterländer Parklandschaft 2.0Bild vergrößern
Projekt Münsterländer Parklandschaft 2.0Bild vergrößern
Projekt Münsterländer Parklandschaft 2.0Bild vergrößern
Projekt Münsterländer Parklandschaft 2.0Bild vergrößern

Autor: Dr. Ulrich Reul