Woher kommen braune Stippen an Äpfeln?

Ich habe mehrere Obstbäume gepflanzt, die zum ersten Mal getragen haben. Die Sorte Ontaria hat einen schlechten Geschmack; Boskoop zeigt braune Stippen. Kann das am Boden liegen? Wie kann ich den Boden behandeln?

Antwort:

Der schlechte Geschmack und die braunen Stippen bei Ihren Äpfeln müssen separat betrachtet werden. Für die braunen Stippen beim Boskoop sind möglicherweise Ernährungsstörungen verantwortlich. Dabei ist die Calciumversorgung der Früchte zu niedrig. Das Symptom tritt vor allem bei wenig behangenen Bäumen und zu hoher Kaliumversorgung auf. Da es sich in Ihrem Garten um junge Bäume handelt, ist von wenigen, aber großen Früchten auszugehen. Bei diesen Voraussetzungen wird die Stippigkeit verstärkt.

Der schlechte Geschmack bei der Sorte Ontario lässt sich von hier aus nicht nachvollziehen. Eventuell war zur Ernte noch nicht der richtige Reifezeitpunkt erreicht. Förderlich für die Fruchtqualität ist auch ein Belichtungsschnitt, damit die Früchte mehr Sonne tanken können.