Kann ich für meine Balkonbepflanzung die Blumenerde vom letzten Jahr verwenden?

Antwort:

Alte Blumenerde ist nicht mehr strukturstabil. Unter Umständen haben sich Krankheitskeime angesiedelt, wenn die Balkonpflanzen im vergangenen Jahr beispielsweise unter Pilzkrankheiten litten. Außerdem reichern sich in der Erde durch die regelmäßige Düngung Nährstoffe an, weil Pflanzen nicht alle Nährstoffe gleichmäßig verbrauchen. Das führt zur Versalzung der Erde und kann den Wurzeln der neuen Pflanzen schaden.

Deshalb ist es besser, jedes Jahr neue Erde zu verwenden. Darin können sich die Pflanzen optimal entwickeln. Die alte Blumenerde kann gut mit anderen Materialien aus dem Garten kompostiert werden. Selbstverständlich lässt sich dieser Kompost, gemischt mit Gartenerde und Sand, wieder als Blumenerde verwenden.