Referentin bzw. einen Referenten für Versuchs- und Betriebsdatenmanagement (m/w/d) in Bad Sassendorf

Arbeiten Sie mit uns gemeinsam in einem motivierten und engagierten Team für die Grüne Branche!


Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen sucht im Fachbereich 71 - Tierhaltung, Tierzuchtrecht - in Bad Sassendorf baldmöglichst 

eine Referentin bzw. einen Referenten für Versuchs- und Betriebsdatenmanagement (m/w/d) 

Im Fachbereich 71 - Tierhaltung, Tierzuchtrecht - erarbeiten die Referentinnen und Referenten fachliche Empfehlungen für die landwirtschaftliche Praxis zu den Schwerpunktthemen Tierhaltung, Fütterung, Zucht sowie der Verfahrenstechnik. Im Versuchswesen und über vielfältige wissenschaftliche Verbundprojekte wird neues Wissen erarbeitet, aufbereitet und über Beratung und Weiterbildung in die Praxis weitergegeben. Der Fachbereich ist auch an der Erfüllung hoheitlicher Aufgaben im Bereich des Tierzuchtrechts und bei der Herdenschutzberatung beteiligt.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

Am Standort „Haus Düsse“ werden neue Demonstrations- und Ausbildungsställe für die zukünftige Rinder- und Schweinehaltung gebaut. Um neues Wissen zu generieren, werden zu den Standard-Datenquellen noch viele Sensoren und Analysemethoden geplant.

 

  • Sie koordinieren und planen die verschiedenen Datenquellen und sind federführend in den statistischen Auswertungen.
  • Sie begleiten die Referentinnen und Referenten der jeweiligen Tierart (Rind, Schwein, Geflügel) in der statistischen Versuchsplanung.
  • Sie organisieren die Versuchsdatenerfassung, -verarbeitung und -dokumentation
  • Sie verwalten die Versuchsdatenbank und entwickeln diese im Hinblick auf neue Anforderungen weiter. (z.B. Zukunftsthema KI)
  • Sie stellen Betriebsdaten zusammen, die für wissenschaftliche Fragestellungen und Projekte herangezogen werden können
  • Sie erstellen Graphiken für den Wissenstransfer

Was Sie mitbringen:

  • Ein zum Zeitpunkt der Einstellung abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Agrarwissenschaften (Master oder Diplom) mit Schwerpunkt Nutztierwissenschaften, Statistik / Biometrie, oder einen den Aufgabenschwerpunkten entsprechenden Hochschulstudienabschluss
  • Erfahrungen in der Tierhaltung sind wünschenswert
  • Vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Datenerfassung, Datenarchivierung und statistische Auswertung
  • Gute Kenntnisse in den Office-Programmen und Datenbanksystemen (z.B. Oracle)
  • Soziale Kompetenz, insbesondere Team und Kooperationsfähigkeit
  • Methodische Kompetenz, insbesondere eigenständiges Arbeiten
  • Flexibilität und Belastbarkeit
  • Führerschein für PKW

Wir bieten Ihnen:

 flexible Arbeitszeiten
 30 Tage Urlaub
 E-Learning

 umfassende Fort- und Weiterbildungen
 zusätzliche Altersvorsorge über die VBL
 Betriebliches Gesundheitsmanagement

 Homeoffice
 Kantine


  • Es handelt sich um eine zunächst für die Dauer von 2 Jahren befristete Stelle.
  • Die Stelle ist mit der Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) dotiert.
  • Die Stelle ist grundsätzlich teilbar und daher auch für Teilzeitkräfte geeignet. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden Frauen bei gleicher Qualifikation nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sind erwünscht.

Job kompakt:

 Bewerbung über Website

 Besetzung baldmöglichst

 in Bad Sassendorf

 

Sie bringen die Bereitschaft und die Fähigkeit mit, teamorientiert, selbständig und innovativ zu arbeiten und sich in fremde und neue Sachverhalte einzuarbeiten? Sie wollen in einem modernen und familienfreundlichen Dienstleistungsunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien arbeiten?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Werden Sie Teil des Teams!

Ihre Bewerbung reichen Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss-/Arbeitszeugnisse, Zertifikate/Nachweise) bis zum 01.04.2024 ausschließlich über das Bewerbermanagementsystem der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen (Anforderungsnummer 2516) ein.