Studienfahrt nach Slowenien

Slowenien 2022Bild vergrößern
Auf dem Berg Vogel in den Slowenischen Alpen

Die Fachschule für Agrarwirtschaft in Kleve hat in der Zeit vom 3. bis zum 11. Juni 2022 eine neuntägige Studienfahrt nach Slowenien und Italien unternommen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen LS, HLS und einige ehemalige Fachschüler, die in den beiden letzten Jahren wegen Corona keine Klassenfahrt unternehmen konnten, haben unter Leitung von Dr. Johannes Schmithausen ein vielfältiges Programm absolviert, das sowohl landwirtschaftliche fachliche wie auch kulturell und historisch interessante Ziele beinhaltet hat. So hat die Reisegruppe bereits auf der Hinfahrt bei einem Stadtrundgang München erkundet.

In Slowenien standen der Besuch einer Produktionsstätte für Schinken und Wein sowie das Gestüt in Lipizza auf dem Programm der Reise. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler einen Ausflug in die slowenischen Alpen unternommen mit Seilbahnfahrt und Wanderung auf den Berg Vogel. Sie haben die Tropfsteinhöhlen von Postojna besichtigt, die Hauptstadt Lubljana besucht und eine Bootsfahrt entlang der Küste von Istrien mit einem Besuch der Altstadt von Rovinji erlebt.

Am Ende der Reise stand ein Aufenthalt in Triest. Neben einer Stadtführung war eine Wanderung entlang der Steilküste Höhepunkt dieses Teils der Reise. Etwas erschöpft und mit vielen neuen Eindrücken versehen lobten dann die Mitreisenden die gelungene und vielfältige Mischung des Reiseprogramms.

Autor: Frank Bielefeld