Aktuelles aus der Schule

FacebookAktuelle Beiträge aus dem Schulleben finden Sie auf unserer Facebook-Seite:
www.facebook.com/fachschule.agrarwirtschaft.meschede


Seminar der Fachschule Meschede in Hardehausen

Seminar in Hardehausen

Wie trete ich sicher in einer Verhandlung mit Geschäftspartnern auf? Welche rhetorischen Qualitäten kann ich für mich nutzen? Was sind meine Visionen für die Zukunft? Wie erreiche ich meine persönlichen und meine unternehmerischen Ziele? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich die Studierenden unseres ersten und zweiten Fachschuljahres auf zwei mehrtägigen Seminaren an der Landvolkshochschule Hardehausen.


Sieger des DLG-Video-Wettbewerbs. Foto: DLG

Siegervideo „Stressvermeidung beim Melken“

Die Studierenden unseres aktuellen zweiten Fachschuljahres mit dem Schwerpunkt der Milchviehhaltung produzierten unter Leitung von Dr. Christine Friedrich ein rund 3-minütiges Video mit dem Titel „Kuhl melken - Wie bekommen wir eine stressfreie Färse?“.


Sieger des Weizen-Junior-Cup des dlz agrarmagazins

Sieg im Weizen-Junior-Cup 2016

Mit großem Engagement nahm unser Ackerbaukurs der im Sommer 2016 verabschiedeten Agrarbetriebswirtinnen und –wirte unter Leitung des Pflanzenbaulehrers Hans-Friedrich Bräutigam am Weizen-Junior-Cup, einem von dem dlz agrarmagazin und Claas ausgeschriebenen Anbau-Wettbewerb, teil.


Fachschule Meschede, Melkvideo

Zwei Auszeichnungen für unsere Fachschule auf der EuroTier 2016

Auf der EuroTier kann unsere Fachschule gleich zwei Preise entgegennehmen: Die Studierenden des 2. Fachschuljahres haben mit ihrem selbst gedrehten Video „Kuhl melken - Wie bekommen wir eine stressfreie Färse?“ eines der drei Siegervideos produziert. Außerdem haben die Studierenden des ehemaligen 2. Fachschuljahres den Anbauwettbewerb Weizen-Junior-Cup gewonnen.


Fachschule Meschede im Mais

Was in unserem Fachschulalltag so los ist…

In Begleitung der vergangenen Maisernte auf unseren Schülerbetrieben erfolgte auch praktischer Pflanzenbau-Unterricht in den Versuchsfeldern der Landwirtschaftskammer NRW. Philipp Schröder und Grünlandberater Martin Hoppe demonstrierten die Ergebnisse zu Untersaaten im Mais sowie die Entwicklung verschiedener Maissorten.


Schulabschluss 2016 in Meschede

Verabschiedung der Fachschulabsolventen

Mit Erfolg haben 32 Studierende die Fachschule für Agrarwirtschaft Meschede besucht und den Abschluss „Staatlich geprüfte/r Agrarbetriebswirt/in“ erworben. Gleichzeitig haben alle die Ausbildereignung erhalten. Am 07.07.2016 wurden sie im feierlichen Rahmen verabschiedet.


Fachschule Meschede beim Weizen-Junior-Cup

Weizen-Junior-Cup - Präsentation auf den DLG-Feldtagen

Unser Ackerbaukurs war auf den DLG-Feldtagen am 13.-16. Juni 2016 auf Gut Mariaburghausen in Unterfranken vertreten. Das Team kämpftw um den Weizen-Junior-Cup des dlz Agrarmagazins. Seit Ende September 2015 ist unsere Mannschaft regelmäßig auf dem Feldtagsgelände.


Kristallgrotte

Tagesfahrt nach Thüringen und Hessen

Unser 1. Fachschuljahr erhielt auf der Tagesfahrt am 27.04.2016 zunächst einen spannenden Einblick in das moderne Bergbauunternehmen der K+S Gruppe mit den Schwerpunkten der Kali- und Salzförderung. Anschließend nahmen wir mehrere Betriebe unter die Lupe.


Amsterdam

Abschluss-Studienfahrt in die Niederlande

Unser 2. Fachschuljahr konnte im März 2016 neue Agrar-Kenntnisse auf Ihrer Studienfahrt nach Amsterdam und Umgebung sammeln.


Erfahrungsaustausch mit französischen Agrar-Studierenden

Erfahrungsaustausch mit französischen Agrar-Studierenden

Am 05.02.2016 begrüßte unsere Fachschule eine Gruppe Studierende der Agrarwirtschaft des „Institut des Sciences de la Vie et de la Terre“ aus dem französischen Ort Vals-près-le-Puy, einer direkten Nachbargemeinde der Mescheder Partnerstadt Le Puy-en-Velay.


Erdprobe

Weizen-Junior-Cup 2016 - Wir sind dabei!

Der Ackerbaukurs unserer HöLa wurde unter der Leitung des Pflanzenbau-Lehrers Herrn Hans-Friedrich Bräutigam für das Finale um den diesjährigen Weizen-Junior-Cup ausgewählt.


Verabschiedung Dr. Christian Mohr

Verabschiedung Dr. Mohr

Im Oktober wurde unser langjähriger Schul- und Dienststellenleiter Herr Dr. Christian Mohr feierlich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Wir bedanken uns ganz herzlich für 26 Jahre Leitung und Unterstützung unserer agrarwirtschaftlichen Fachschule.


Schulabschluss 2015 in Meschede

Abschlussfeier

An der Fachschule für Agrarwirtschaft in Meschede konnten am 26. Juni 2015 25 Staatlich geprüften Agrarbetriebswirten/-innen und 17 Staatlich geprüften Wirtschaftern/-innen ihre Zeugnisse und Urkunden im Rahmen einer Abschlussfeier in der Aula des Berufskollegs überreicht werden.